Hier gehts zur Startseite
Vorstand
News
Termine
Kreismeister
Vereine
Bestenliste
Lehrgänge
KRB-Sprung
Pferdebetriebe
Satzung
Kontakt

 

RFV Allmendfeld, Vereinssieger im Winter-Jugend-Reitwettbewerb 2024

Die Tradition wird fortgesetzt. Im Januar/Februar fand wieder der Winter-Jugend-Reitwettbewerb als Jugendförderung im KRB GG für Nachwuchsreiter durchgeführt und genutzt, um jugendlichen Reitern den Einstieg in das Turnierreiten zu erleichtern und erste Erfahrungen im Reiten unter Wettkampfbedingungen zu sammeln. Hierzu fanden drei Veranstaltungen statt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stammten aus den Reit- und Fahrvereinen Wolfskehlen und Allmendfeld sowie dem Reitsportverein Rüsselsheim u. Umgeb.

Alle Reiter hatten einen Reiterwettbewerb gemäß WBO sowie anschließend einen Theorietest mit Fragen rund um den Pferdesport, der Reitausbildung und dem Umgang mit dem Pferd zu absolvieren. Es bestand außerdem noch zusätzlich die Möglichkeit sich beim geschickten Reiten über Stangen, einen Caprilli-Test nach WBO-Aufgabe, zu beweisen.


Foto Bernd Neff, Stockstadt a.Rh.

Die erste Veranstaltung am 28.01. veranstaltete der RFV Wolfskehlen auf dem Burghof der Familie Brodhecker. Die zweite und letzte Veranstaltung am 18.02. und am 25.02.fanden auf dem Vereinsgelände des RSV Rüsselsheim statt.

An jeder Veranstaltung wurde die besten drei mit dem Tagessieg belohnt. Bewertet wurde jeweils die Wertnote des ReitWB und das Theorieergebnis.

Dies waren am 28.01. L. Kullmann, RFV Wolfskehlen, Platz 2 ging an S. Guttmann, RFV Allmendfeld. Den dritten Platz erreichte R. Marx, RSV Rüsselsheim.

Tagessieger am 18.02. wurde diesmal K. Hoff vor A. Navratilova und S. Guttmann, alle RFV Allmendfeld.

In Rüsselsheim am 25.02. hat erneut L. Kullmann, RFV Wolfskehlen die Nase vorne. K. Hoff und S. Guttmann, beide RFV Allmendfeld folgen auf Platz 2 und 3.

Alle Ergebnisse der Tagessiegwertungen waren mit 1-2 Punkten Unterschied alle denkbar knapp.

Im Verlauf des Jugend-Reitwettbewerbs nahmen gesamt 26 Jugendliche teil. Die Vereine konnten bis maximal 10 unterschiedliche Reiter je Veranstaltung an den Start schicken.

Für die Mannschaftswertung wurden die Ergebnisse jeweils der drei Bestplatzierten jeden Vereins herangezogen. Der Vereinssieg 2024 sicherte sich der RFV Allmendfeld mit 1.761 Punkten. Rang zwei erreichten punktgleich mit jeweils 1.730 Punkten der RSV Rüsselsheim und der RFV Wolfskehlen.


Foto Bernd Neff, Stockstadt a.Rh.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Veranstalter sowie an deren freiwilligen Helfer. Gedankt wird auch allen, die sich erneut ehrenamtlich für die Durchführung des Winter-Jugend-Reitwettbewerb eingesetzt haben.

Die Bilder zeigen die teilnehmenden drei Mannschaft der drei Veranstaltungen mit Tagessiegern und Vereinssiegplatzierungen.

 Vereinssieger...

* * * * *

Kreismeisterschaft 2023 Springen jetzt auch entschieden

Nun stehen auch die diesjährigen Kreismeister im Springen fest. Nachdem Anfang Juli die Dressurreiter ihre Meister 2023 ausgeritten haben, konnten sich die Springreiter Anfang September im Rahmen des Turniers des Reit- u. Fahrvereins Trebur in den Wertungsprüfungen zur Meisterschaft beweisen.

Der gastgebende Verein hatte in bewährter Weise die Reitplätze und das Turniergelände wieder bestens vorbereitet. Die Sonne hatte sich nach Startschwierigkeiten am Freitag letztlich dann doch gegen die dunklen Regenwolken durchgesetzt. Die große Zuschauerzahl gab dem Turnier den würdigen Rahmen.

Bei teils sehr knappen Ergebnissen in den Springprüfungen, war die Ermittlung der Kreismeister in den vier Klassen bis zuletzt spannend geblieben.

Die neuen Kreismeister im Springen des Jahres 2023 sind:

S3 - Jennifer Klink (Reit- u. Fahrverein Trebur)

S4 - Marie Bendig (Reit- u. Fahrverein Biebesheim)

S5 - Cosima Willner (Reit- u. Fahrverein Groß-Gerau)

S6 - Sophie Abrar (Reitsportverein Rüsselsheim u. Umgebung).

Alle KM-Podest platzierten sind im Register „Kreismeister“ nachzulesen.

Dem gastgebenden Verein und allen Helfern sagen wir danke für die großartige Organisation und für die feierliche Ehrung. Herzlichen Glückwunsch an die neuen Kreismeister sowie die Platzierten.


(Foto: Quelle Bernd Neff, Stockstadt a. Rh.)

Die Kreismeister im Springen LK 3-6 in 2023, eingerahmt vom 1. Vors. Volker Schmitz, RFV Trebur, und von Mitgliedern des KRB GG-Vorstandes.

* * * * *

Die dritte Auflage des Sparkassen-Stiftung-Dressur-Cup 2023 im Kreis-Reiterbund Groß-Gerau

Nach dem Erfolg des Sparkassen-Stiftung-Dressur-Cup im letzten Jahr ist dieser Cup in 2023 wieder in das Turnierprogramm der Veranstalter im Kreis-Reiterbund Groß-Gerau aufgenommen worden. Dank der Unterstützung der Sparkassen-Stiftung Groß-Gerau ist diese Dressurprüfungsserie für jugendliche Reiter auf Klasse A-Niveau erneut möglich.

Der Sparkassen-Stiftung-Dressur-Cup ist eine Dressurprüfungsserie für jugendliche Reiterinnen und Reiter bis zur Altersgruppe 27 Jahre mit Stamm-Mitgliedschaft im Kreis-Reiterbund Groß-Gerau.

Im Rahmen der Turniere des RFV Wolfskehlen, des RFV Biebesheim, des RSV Rüsselsheim sowie dem RT Leeheim fanden die Qualifikationsprüfungen Kl. A* statt. In der finalen Wertungsprüfung Kl. A** am 03.09.2023 konnten die letzten Wertungspunkte für den Gesamtsieg des Cup's gesammelt werden.

Im Verlauf der vier Qualifikationsprüfungen zum Cup starteten insgesamt 16 Reiter*innen. Der Modus zum Dressur-Cup sah anhand von Mindeststart bei den Qualifikationsprüfungen eine finale Startbedingung vor. Somit hatten sich von den 16 Reiter*innen, 7 Reiter*innen für die finale Wertungsprüfung in Trebur qualifiziert.

Die Fotos zeigen die Siegerinnen der Qualifikationen und der finalen Wertungprüfung:


(Foto: www.nau-foto.de)

1. Qualifikation in Wolfskehlen, Siegerin Emilia Tarakci mit Fanta Four 2, RFV Griesheim.


(Foto: privat)

2. Qualifikation in Biebesheim, Siegerin Chiara Pirali mit Mini Maus 10, RFV Wolfskehlen.


(Foto: privat)

3. Qualifikation in Rüsselsheim, Siegerin Sophie Abrar mit Vicomte du Bosquet, RSV Rüsselsheim.


(Foto: Marla S. Christ / www.msc-fotografie.de)

4. Qualifikation in Leeheim, Siegerin Sandra Müller mit Buckingham's Bailando, RFV Wolfskehlen.


(Foto:www.pics-corinna-s.de)

Finale Wertungsprüfung in Trebur, Siegerin Sophie Abrar mit Vicomte du Bosquet, RSV Rüsselsheim .

Als Ehrenpreis erhielten die Siegerinnen der Qualifikationsprüfungen und der finale Wertungs-prüfung jeweils eine Dressurschabracke.

Die bis zur finalen Wertungsprüfung erfolgreichsten drei Reiterinnen in der Cup-Rangierung konnten auch in Trebur wieder überzeugen und belegten in der Wertungsprüfung die ersten drei Plätze. Aufgrund ihrer Erfolge konnte sich Sophie Abrar mit 297 Punkten von 300 Möglichen den Sieg des Sparkassen-Stiftung-Dressur-Cups 2023 sichern. Zweite wurde Chiara Pirali (293 Punkte) vor Allesia Lang (293 Punkte). Für die Platzierungsreihenfolge der zwei Punktgleichen Reiterinnen waren die vorangegangenen Punktsummen maßgebend. Alle Platzierungen sowie den Endstand im Dressur-Cup 2023 siehe www.krb-gg.de

Die Glückwünsche sowie eine schmucke Pferdedecke wurden durch Mitglieder des Vorstandes des Kreis-Reiterbundes Groß-Gerau überreicht.


(Foto: Frank Heinen Photography / http://frankheinen.vsble.me)

Die Sieger und Platzierten des Sparkassen-Stiftung-Dressur-Cup 2023, v. l. Ch. Pirali, S.Abrar, A. Lang Die Ehrung erfolgte durch C. Feldmann, stellvertr. KRB Vorsitzende und R. Schaffner, Geschäftsführer KRB GG.


(Foto: privat)

Die Siegerin Sophie Abrar und ihrem Siegerpferd Vicomte du Bosquet.

 

Der Kreis-Reiterbund Groß-Gerau dankt der Sparkassen-Stiftung für die freundliche Unterstützung zur Austragung des Dressur-Cups in 2023 sowie allen Veranstaltern, die Prüfungen zum Dressur-Cup durchführten.

* * * * *

Kreismeisterschaft 2023 Dressur jetzt auch entschieden

Auch in diesem Jahr erfolgt eine getrennte Kreismeisterschaft in Dressur und Kombination D/S sowie im Springen. Während die Springreiter sich noch bis zum Turnier Anfang September beim RFV Trebur gedulden müssen, sind die Dressur- und Kombinationsreiter am ersten Juliwochenende in Rüsselsheim beim RSV an den Start gegangen.

Bei guten Wetter- und Bodenverhältnissen wurden nachfolgende Kreismeister 2023 ermittelt:

D3 - Vivien Elisabeth Lang (Reitsportverein Rüsselsheim u. Umgebung),

D4 - Nathalie Walther (Reit- u. Fahrverein Wolfskehlen),

D5 - Chiara Pirali (Reit- u. Fahrverein Wolfskehlen),

D6 - Sophie Abrar (Reitsportverein Rüsselsheim u. Umgebung),

Kombination D/S-LK 7 - Jasmin Rackisch (Reitsportverein Rüsselsheim u. Umgebung).

Aufgrund der nicht erreichten Mindeststarteranzahl und Mindest-KM Teilnehmer konnte in der Kombination D/S-LK 6 leider kein Kreismeister ermittelt werden..

Alle Platzierten auf dem KM-Podest sind im Register „Kreismeister“ nachzulesen.

 

Dem gastgebenden Verein und allen Helfern sagen wir danke für die großartige Organisation und für die feierliche Ehrung. Herzlichen Glückwunsch an die neuen Kreismeister sowie die Platzierten..


(Foto: Quelle Bernd Neff, Stockstadt a. Rh.)

Die Kreismeister der Dressur und Komb. D/S in 2023, eingerahmt von Mitgliedern des KRB GG-Vorstandes.

* * * * *

 

Kreissparkasse und Kreis-Reiterbund Groß-Gerau
-Partner im Springsport-

Unser Bild zeigt von links:Richard Schaffner,Geschäftsführer KRB Groß-Gerau, Werner Burghardt,1.Vorsitzender KRB,Reiterin Katja Endrejat vom RuFV Trebur mit ihrem Pferd "Airmax", Udo Beckenbach 2.Vorsitzender KRB sowie die Vertreter der Sparkassenstiftung Annette Neumann und Gerhard Becker (Stand April 2012)

Förderer des Reiternachwuchses

"Ohne die Unterstützung der Kreissparkasse Groß-Gerau mit ihren Einrichtungen- Sparkassenstiftung und Prämiensparverein Rhein-Main- wäre die Förderung des Reiternachwuchses innerhalb des Kreis-Reiterbundes Groß-Gerau in der bisher praktizierten Form nicht möglich".So der Vorsitzende des KRB, Werner Burghardt bei der gemeinsam mit Vertretern der Sparkassen-Stiftung im April 2012 durchgeführten Präsentation eines neuen Hindernisses. Werner Burghardt verwies insbesondere auf die jährlichen Förderlehrgänge für die Sieger und Platzierten der Leistungsklassen 5 und 6 im Juniorenbereich bei den Kreismeisterschaften.Unter Anleitung eines renommierten Ausbilders können hier die Jugendlichen ihr reiterliches Können vervollkommnen.

Darüberhinaus stellt sich die Sparkassenstiftung nunmehr zum dritten Male in Folge für die Durchführung des "Sparkassen-Stiftung-Jugend-Cup`s " zur Verfügung.In vier Qualifikationsprüfungen überprüfen hier Junioren und Junge Reiter bis einschließlich 27 Jahre ihr reiterliches Können in einer Stilspringprüfung der Klasse A**, um sich letzendlich für die Finalrunde als Höhepunkt zu qualifizieren.

Als äußeres Zeichen der erfolgreichen Kooperation zwischen dem Kreis-Reiterbund und der Kreissparkasse Groß-Gerau wurde nun ein Hindernis angeschafft,daß insbesondere beim "Sparkassenstiftung-Jugend-Cup " zum Einsatz kommen soll, aber auch jedem Turnierveranstalter im Kreisgebiet zur Verfügung steht.

* * * * *

Letzte Aktualisierung: 05.03.2024 Seitenanfang © KRB Groß-Gerau